LOB-Projekt: Schwerpunkt Beratung

 

Die SoWi?So!-Studienberatung (www.sowiso.uni-mainz.de) bietet allen Studierenden des Fachbereichs eine erste Anlaufstelle in fachunspezifischen Fragen und Anliegen. Wie bereits in der ersten Projektlaufzeit möchten wir mit folgenden Angeboten für Studierende aller Studienphasen das Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebot am Fachbereich komplettieren. Die bereits bestehenden Angebote sollen dabei in den nächsten Jahren durch neue, bedarfsorientierte Angebote ergänzt werden.

 

SoWi?So!-Studienberatung

Persönliche Beratung

In offenen Sprechstunden sowie zusätzlichen Themensprechstunden können Studierende in einem persönlichen und vertraulichen Beratungsgespräch studienerfolgsrelevante Anliegen klären oder erhalten Informationen über die richtigen Ansprechpersonen.

Informationsmaterial und -veranstaltungen

In verschiedenen Veranstaltungen informieren wir Studierende über den Studieneinstieg sowie Bedingungen und Formalia ihres weiteren Studiums. Kerninformationen bereiten wir zudem in Form von Leitfäden oder Broschüren auf und stellen diese den jeweiligen Zielgruppen zur Verfügung.

Workshops

In halb-, ganz- oder mehrtägigen Workshops können Studierende in kleinen Gruppen zielgerichtet an Fragestellungen zu studienrelevanten Themen wie z.B. Berufsorientierung arbeiten.

Tutorienprogramm

Ein sich über das ganze erste Semester erstreckendes Tutorienprogramm vermittelt Studierenden in Workshops grundlegende Kompetenzen zu Textgenres und mediengestützter Präsentation, prüfungsvorbereitendem Zeitmanagement und zu schreibprozessorientierten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens.

Tutor/innenschulung

Tutorinnen und Tutoren der Institute des Fachbereichs erfahren im Ausgang von lehr-/lerntheoretischen und hochschuldidaktischen Konzepten fächerübergreifende tutorielle Kompetenzen zur Reflexion der Rolle als Tutor/in, zu gruppendynamischen Prozessen und schwierigen Seminarsituationen, die unter besonderer Berücksichtigung aktivierender Methoden umgesetzt werden.

Einen stets aktuellen Überblick über das Angebot für Studierende erhalten Sie auf unserer Webseite: www.sowiso.uni-mainz.de

 

Servicestelle Beratung und Information

Darüber hinaus wollen wir in den nächsten Jahren aber auch als „Servicestelle Beratung und Information“ allen mit Beratung und Information betrauten Personen sowie den Lehrenden am Fachbereich zur Seite stehen. Somit richtet sich unser Angebot in Zukunft auch an Mitarbeitende:

Feedback und Anregungen

Wir möchten Mitarbeitende einladen, sich an Auf- und Ausbau unserer Angebote zu beteiligen, da sie die Bedarfe der Studierenden kennen und wissen, was diese für ein erfolgreiches Studium noch benötigen. Vorschläge und Anregungen zu neuen Informations- und Beratungsangeboten nehmen wir ebenso gerne auf wie Feedback und Verbesserungsvorschläge zu bestehenden Angeboten. Gleichzeitig möchten wir über das Feedback der Studierenden wichtige Erkenntnisse über Lehre, Beratung und Information am Fachbereich an Sie zurückspielen.

Vernetzung und Dialog

Um unsere Angebote auf die vorhandenen Bedarfe abzustimmen, möchten wir gerne in regelmäßigen Abständen mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen, um uns über Beratung und Information am Fachbereich auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, welchen Beitrag das LOB-Projekt zu erfolgreicher Beratung am Fachbereich leisten kann.

Informations- und Beratungsmaterialien

Wir möchten es Mitarbeitenden, die innerhalb oder außerhalb der Lehre mit Themen der Beratung und Information von Studierenden betraut sind, ermöglichen, auf den Pool an (entstehenden) Informationsmaterialien zurückzugreifen. Somit können Leitfäden und Methoden für Beratungsgespräche, Hilfsmaterialien und Seminarsitzungen für die Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens, Übersichten über weiterführende Literatur oder Beratungsangebote zu Themen wie Zeitmanagement und Prüfungsvorbereitung und vieles mehr von allen einfach in der eigenen Arbeit genutzt und gemeinsam optimiert werden.

 

Wir möchten Sie gerne einladen, jederzeit das Gespräch mit uns zu suchen, wenn Sie Wünsche, Fragen, Anregungen oder Feedback zu diesen Themen haben, um gemeinsam Studium und Lehre sowie Beratung und Information am Fachbereich so auszurichten, dass Studierende die bestmögliche Unterstützung erfahren.